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Monday, August 31, 2020

Die besten Elektroautos für die Langstrecke: Ein deutscher Stromer besiegt Tesla - EFAHRER.com

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von Tobias Stahl am 31.08.2020

Entpuppt sich beim eCalc-Reichweitenrechner als wahres Reichweitenwunder: Der Porsche Taycan

press-informEntpuppt sich beim eCalc-Reichweitenrechner als wahres Reichweitenwunder: Der Porsche Taycan

Programmierer haben die besten Elektroautos für die Langstrecke errechnet. Ein deutsches E-Auto kann dabei den Platzhirsch Tesla vom Thron stoßen. Doch lange wird er diesen Platz wohl nicht halten können.

Eigentlich sollte der Reichweitenvergleich bei Elektroautos denkbar simpel sein, hat man doch mit Batteriegröße, Ladeleistung und Reichweite alle wichtigen Faktoren bei der Hand. In der Realität ist die maximale angegebene Ladeleistung jedoch nur in einem sehr kleinen Ladebereich verfügbar, was den Vergleich erschwert.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf haben die Entwickler rund um die Online-Simulationssoftware von eCalc einen Reichweitenrechner für Elektroautos programmiert. eCalc ist eine Schweizer Website, die seit 2004 Berechnungen und Simulationen für elektrische Modellbau-Antriebe bietet, beispielsweise für Modellflugzeuge mit Elektromotor.

Inzwischen finden Besucher auf der Website jedoch auch einen Reichweitenrechner, mit dem man möglichst realitätsnah die am besten für Langstrecken geeigneten Elektroautos ermitteln kann. Im Gegensatz zu anderen Reichweitenrechnern legt eCalc seinen Berechnungen aber folgenden Gedanken zu Grunde: Der menschliche Organismus fordert, dass bei längeren Fahrten ungefähr alle 300 Kilometer eine kurze Pause für "kurze Verpflegung und den Gang zur Toilette" eingeplant werden muss. In dieser Pause von rund 15 Minuten kann ein Elektroauto geladen werden, ohne das Fortkommen unnötig zu verzögern.

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Ein E-Auto ist laut den Schweizern besonders dann gut für lange Strecken geeignet, wenn es in diesen 15 Minuten möglichst viel Reichweite wieder nachlädt – bestenfalls die vollen 300 Kilometer, die benötigt werden, um bis zum nächsten Zwischenstopp zu gelangen. Der Lade-Index von eCalc "setzt die in 20 Minuten nachgeladene verbrauchsabhängige Reichweite in Relation zum Zielwert von 300 Kilometern", erklärt das eCalc-Team auf seiner Website. Wenn der Lade-Index über 1 liegt, reichen 15 Minuten Laden für eine Strecke von mehr als 300 Kilometern. Liegt der Wert unter 1, müssen entweder 20 Minuten Ladezeit mehr eingeplant oder häufigere Zwischenstopps eingelegt werden.

Nimmt man unter diesen Annahmen und einigen anderen Vorgaben (Autobahnfahrt bei 130 Stundenkilometern und Restreichweite an der Ladestation von rund 10 Prozent bzw. 30 Kilometern) eine Berechnung vor, erhält man bei eCalc einen überraschenden Gewinner: Der Porsche Taycan 4S plus liegt mit einem Lade-Index von 0.95 noch vor dem Tesla Model 3 Long Range mit Hinterradantrieb (Lade-Index 0,91) und dem Tesla Model S Long Range Plus - Raven, das noch nicht auf dem Markt erschienen ist.

Die Gewinner im Langstrecken-Vergleich des eCalc-Rechners: Der Porsche Der Porsche Taycan lädt während einer 15-minütigen Pause mehr Reichweite als die Konkurrenz von Tesla.

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Neben der Ladeleistung und der gewünschten Restreichweite an der Ladestation lässt sich bei dem Reichweitenrechner auch der ermittelte Durchschnittsverbrauch anpassen. Entweder, wie in diesem Beispiel, anhand des Verbrauchs bei 130 Stundenkilometern auf der Autobahn, aber auch bei anderen Geschwindigkeiten oder entsprechend der NEFZ-, WLTP- oder EPA-Messzyklen.

Markus Müller, einer der Programmierer bei eCalc, präsentiert auf seinem Facebook-Profil noch einige weitere Überraschungen, die sich mit dem Rechner ermitteln lassen: Demnach kann der häufig als "Lade-Meister" gelobte Audi e-Tron aufgrund seines hohen Verbrauchs nicht an der Spitze mithalten. Der neu erschienene Polestar 2 lädt binnen kurzer Zeit viel Reichweite, landet aber aufgrund einer frühen Leistungsreduktion beim Laden hinter Audi. Und der Volkswagen ID.3 Pro S kann zwischen der breit aufgestellten Konkurrenz trotz einer maximalen Ladeleistung von nur 125 kW sehr gut mithalten.

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August 31, 2020 at 05:23PM
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