Pages

Wednesday, July 29, 2020

VW-Elektroauto, Diesel-Golf oder Benziner: Was ist im Leasing günstiger? - FOCUS Online

miniselebrity.blogspot.com

VW ID3 im Vergleich: VW-Elektroauto, Diesel-Golf oder Benziner: Was ist im Leasing günstiger?

VW verzeichnet ein reges Interesse für den ID3. Doch selbst mit den diversen Kaufprämien und Steuergeschenken siegt das Auto bei einer Kostenbetrachtung nur knapp gegen Benziner - aber immerhin deutlich gegen den Diesel. Ein Vergleich.

Es gibt Grund zum Optimismus bei Volkswagen: Das neue Elektroauto ID3 könnte der erhoffte Verkaufschlager werden. Über die Hälfte der auf 30.000 Einheiten limitierten 1st-Edition-Fahrzeuge habe man verkauft, „obwohl große Märkte wie Niederlande und UK erst jetzt mit dem Vorverkauf beginnen“, erklärte eine VW-Sprecherin dem Fachmagazin "Kfz-Betrieb". In den Niederlanden seien in den ersten drei Tagen rund 3000 Bestellungen beim Hersteller eingegangen. VW hat sowohl Privatleute als auch Dienstwagen-Fahrer für seinen Stromer im Auge.

Elektroauto im Leasing: Wie schlägt sich der VW ID3?

Trotz des Tesla-Erfolgs kann auch VW auf einige "Early Adopter" bauen, die mit dem ID3 die Elektro-Welt ausprobieren möchten. Doch letztlich sind viele Autokäufer auch einfach kühle Rechner und fragen sich: Lohnt sich das für mich überhaupt? Mit 9000 Euro Elektro-Prämie und Kfz-Steuer-Befreiuung nimmt der Staat - oder besser gesagt der Steuerzahler - dem Käufer eines E-Autos immerhin einen erheblichen Teil des Kaufpreises sowie der laufenden Kosten ab. Doch reicht das, damit der ID3 ein besseres Angebot ist als ein Diesel oder Benziner?

Die Leasing-Plattform Vehiculum hat für FOCUS Online eine ausführliche Kostenaufstellung gemacht und zwei Modelle des ID3 mit einem vergleichbaren Benziner-Golf und einem Diesel-Golf verglichen. Dabei wurden die Kosten für zwei verschiedene Modelle (ID.3 Pro Performance, Fahrbericht siehe hier , und Pro Performance Family) jeweils mit einem vergleichbaren Golf der aktuellen Generation mit Benziner (1.5 TSI) oder Dieselmotor (2.0 TDI) gegenübergestellt.

Golf gegen Stromer: Diesel viel teurer, Benziner relativ dicht dran

Beim ID3 ist in der monatlichen Leasingrate von 257 Euro der Umweltbonus einberechnet. Auf den ersten Blick ist der Wagen nicht günstiger als ein Benziner mit vergleichbarer Ausstattung (Leasingrate 255 Euro), aber immerhin deutlich günstiger als der Diesel (317 Euro). Den größten Kostenvorteil zum Diesel hat man bei Steuern und Versicherungen. Mit 509 Euro monatlicher Kosten kommt der Diesel deutlich schlechter weg als der Stromer (370 Euro), allerdings schlägt sich der Benziner mit 395 Euro ebenfalls gut. Beim Modell ID3 Family ist die Leasingrate deutlich höher, so dass unterm Strich der Benziner einen leichten Kostenvorteil bei den reinen Leasingkosten hat (427 statt 458 Euro).

Strom billiger als Benzin - Verbrauch schwankt aber stark

Nicht einberechnet in die Tabelle, weil sehr stark von der individuellen Nutzung und anderen Faktoren abhängig, wurde der Verbrauch. Dabei ist anzunehmen, dass für die gleiche Strecke und Fahrweise der Stromer günstiger ist als der Verbrenner; insbesondere, wenn der Strom zu Hause getankt wird. So würden bei einem Kilowattstunden-Preis von aktuell rund 30 Cent und einem Verbrauch (Werksangabe) von 15,4 KWh auf 100 Kilometer im ID3 4,62 Euro kosten. 100 Kilometer im Benziner (Literpreis 1,22 Euro, Verbrauch laut Werksangabe 4,8 Liter / 100 km) kämen auf 5,86 Euro. 100 Kilometer im Diesel-Golf (Literpreis 1,03 Euro, Verbrauch laut Werksangabe 3,7 Liter) jedoch kämen auf nur 3,8 Euro - also weniger als beim Elektroauto.

"Buslutscher" oder Effizienz-Wunder? Für manche Elektroautos sind 120 km/h schon zu schnell

Um es gleich vorwegzunehmen: Diese Rechnung nimmt sowohl für Benziner / Diesel als auch für die Stromer jeweils den Idealzustand an, sprich er bezieht sich aus Gründen der Vergleichbarkeit auf die Werksangaben und die aktuellen Sprit- beziehungsweise Strompreise. Beachten muss man die mögliche Schwankungsbreite:

  • Sowohl beim Verbrenner als auch beim Stromer kann der Verbrauch teils erheblich nach oben oder unten abweichen. Das hängt von der individuellen Fahrweise, der Mehrausstattung (Reifengrößen, Mehrgewicht, zusätzliche Verbraucher) sowie beim Elektroauto noch von weiteren Faktoren ab (z.B. deutlich erhöhter Verbrauch bei mehr als 100 km/h, trotz Wärmepumpe etwas mehr Verbrauch bei tiefen Außentemperaturen).
  • Dem Verbrenner kommen die aktuell niedrigen Spritpreise entgegen, die aber starken Schwankungen ausgesetzt sind. Dazu kommt: Ab 2021 wird die von der Bundesregierung beschlossene CO2-Steuer Benzin schrittweise teurer machen.
  • Beim Elektroauto wiederum stellen die Ladeverluste einen teils erheblichen Mehrkosten-Faktor dar, wie gerade erst wieder der ADAC festgestellt hat .

Restwert-Unsicherheit bleibt

Ebenfalls unsicher sind die Restwert-Aussichten der verglichenen Autos. Offenbar ein Risiko, das VW möglichst klein halten möchte: "Die Übernahme des Fahrzeugs nach Ablauf des Leasingvertrags ist seitens VW nicht vorgesehen. Stattdessen werden die Fahrzeuge dann vorerst erneut ins Leasing gegeben", so die Leasing-Experten von Vehiculum.

Fazit

Es bleibt festzuhalten: Bei den reinen Fahrtkosten schlagen sich Diesel und Benziner überraschend gut. Aufgrund der sehr hohen Stromkosten in Deutschland ist der Kostenvorteil eines E-Autos bei den reinen "Tankkosten" viel kleiner als in anderen Ländern (etwa Frankreich, Schweden oder Niederlande). Dass der Stromer bei den Fixkosten dennoch die Nase vorn hat, liegt vor allem an den diversen staatlichen Fördermaßnahmen. Vor allem die Wartungskosten, ein oft zugunsten der Stromer ins Feld geführtes Argument, machen in den ersten Jahren dagegen keinen großen Unterschied aus. Unterm Strich ist der ID3 durchaus in der Lage, ein echter Volksstromer zu werden. Doch auch künftig bleiben je nach indivduellem Nutzungsprofil Benziner und Diesel womöglich die bessere Option. Wobei wegen der hohen Effizienz moderner Benzinmotoren und der Benachteiligung des Diesels bei der Kfz-Steuer die Argumente für den Selbstzünder schwächer sind als früher.

Diesel oder Plug-In-Hybrid - was ist besser? Das große Duell

So hat Vehiculum gerechnet

Die tatsächlichen Kosten bei Autokauf und -nutzung richten sich auch bei den veranschlagten Fixkosten nach vielen verschiedenen, zum Teil individuell stark abweichenden Faktoren. Für ihre Berechnung haben die Leasing-Experten folgende Annahmen gemacht:

  • Die Ausstattungen und Motorisierungen der Fahrzeuge wurden weitmöglichst angepasst, allerdings waren einzelne Ausstattungsmerkmale (z.B. Automatikgetriebe) nicht bei allen Fahrzeugen wählbar.
  • Bei allen Angeboten wurde die Abholung des Fahrzeugs beim Händler ausgewählt.
  • Die Kosten für Wartung und Verschleiß wurden bei den Verbrennern auf Basis des ADAC Autokosten-Rechners gewählt. Beim ID3 wurden, da dieser im Rechner noch nicht gelistet ist, die Kosten für das Lease&Care Paket M gewählt.
  • Alle Leasingangebote beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten und eine jährliche Laufleistung von 10.000 Kilometern.

Elektrischer China-Volvo: Warum Audi und BMW vor dem Polestar 2 zittern müssen

Die Versicherungskosten stammen vom Versicherungsrechner der Allianz und beruhen auf folgenden Merkmalen:

  • 35-jährige Person, Geburtstag 27.07.1985

  • Wohnsitz Berlin 10999

  • Führerschein seit 2003

  • Keine vorige Versicherung

  • 10.000 – 15.000 Kilometer jährliche Fahrleistung

  • Haftpflicht, Teil- und Vollkasko

  • Keine Zusatzfahrer

Alles rund um das Thema Elektromobilität

Auf unserem E-Mobilitäts Portal EFAHRER.com finden Sie alle auf dem deutschen Markt erhältlichen E-Fahrzeuge & Hybride mit technischen Daten, Preisen, Lieferzeiten und Modellvergleichen. Dazu gibt es laufend Insider-News, Tests aller wichtigen Fahrzeuge, einen Überblick zu Ladestationen und einen Reichweitenrechner.

Sie können zudem direkt kostenlos eine Probefahrt für Ihr Wunschauto vereinbaren und so unkompliziert in die E-Mobilität starten.

Coronacare



July 29, 2020 at 03:24PM
https://ift.tt/30XQfaZ

VW-Elektroauto, Diesel-Golf oder Benziner: Was ist im Leasing günstiger? - FOCUS Online

https://ift.tt/38gM2CI
Elektroauto

No comments:

Post a Comment