Pages

Thursday, July 9, 2020

Interesse an Elektroautos wächst und wächst und wächst - Elektroauto-News.net

miniselebrity.blogspot.com

Die Kurve zeigt steil nach oben: Seit Jahren schon wächst der Elektroautomarkt im deutlich zweistelligen Prozentbereich, mindestens, und das Jahr für Jahr, und zuletzt sogar noch deutlich schneller. Zuletzt sorgte die im Corona-Konjunkturpaket verankerte, abermalige Erhöhung der Umweltprämie, die direkte Förderung in Höhe von nun bis zu 9000 Euro auf den Kaufpreis, für einen deutlichen Nachfrageschub, wie die beiden großen Online-Neuwagenvermittler Carwow und Meinauto mitteilen.

Bei Carwow habe sich der Anteil der reinen Elektroautos an den Konfigurationen auf der Homepage von Mai auf Juni mehr als verdoppelt. Am 4. Juni — also an jenem Tag, an dem die höhere Prämie bekannt gegeben wurde — sei der Anteil von E-Autos an den konfigurierten Fahrzeugen bei Carwow im Vergleich zum selben Tag der Vorwoche von zehn Prozent auf 45 Prozent gestiegen. Hybride seien ebenfalls im Plus, wenn auch nicht ganz so stark. Der Geschäftsführer von Meinauto, Marco Steinfatt, spricht ebenfalls von einer Verdopplung des Anteils bei E-Autos und Hybriden von Mai auf Juni, von 13,2 auf 23,6 Prozent: „Wir sehen einen deutlichen Effekt der Umweltprämie auf die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen“, diese sei „sprunghaft gestiegen“. Am beliebtesten seien die Modelle VW e-up!, VW e-Golf und Renault Zoe. Auch das Portal Neuwagen24 verweist auf eine Anfrage des Spiegel auf ein deutlich gesteigertes Interesse an E-Autos. Neben dem VW e-up! seien vor allem die Modelle BMW i3, Honda e, Kia e-Niro sowie die elektrischen Varianten der Hyundai-Modelle Kona und Ioniq gefragt.

„Wir sind wieder auf Flughöhe“

Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Skoda-Händler, sagt hingegen, dass der klassische Handel seit der erhöhten Prämie noch keinen großen E-Auto-Schub dfeststellen könne. Er verweist allerdings auch auf Unterschiede zwischen den einzelnen Marken: Nicht alle Hersteller können innerhalb kurzer Zeit ausreichend große Kontingente an Elektroautos zur Verfügung stellen. Deutlich optimistischer sehe der Autohandel Peckruhn zufolge die Mehrwertsteuersenkung, von der neben Elektroautos und Hybriden auch Benziner und Diesel profitieren. Diese sei bei den Kunden „sehr präsent“, so der ZDK-Präsident. Insgesamt sei zu beobachten, dass sich die Auftragseingänge wieder deutlich stabilisieren: „Viele Kollegen sagen: ‚Wir sind wieder auf Flughöhe.‘

Schon im Februar hatten Meinauto und Carwow deutlich Zuwächse bei Elektroautos festgestellt: „Wir sehen seit Oktober einen massiven Anstieg des Interesses“, sagte Carwow-Mitgründer Philipp Sayler von Amende vor einigen Monaten. In der ersten Februar-Hälfte lag dort der Anteil der Verkäufe von Elektro- und Hybridautos bei 34 Prozent. Meinauto sprach im Februar davon, dass sich der Anteil der elektrifizierten Antriebe bei den Anfragen seit dem Sommer verdreifacht habe.

Die positive Entwicklung zeigt sich auch in den aktuellen Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt Bundesamtes: Im ersten Halbjahr 2020, in dem insgesamt gut 1,2 Millionen fabrikneue Pkw und damit 34,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2019 zur Zulassung kamen, trotzten Elektrofahrzeuge dem rückläufigen Gesamtmarkt. Benziner (-43,6 Prozent), Diesel (-37,0 Prozent) und flüssiggasbetriebene Pkw (-81,3 Prozent) waren stark im Minus. Die alternativen Antriebsarten Elektro (+42,7 Prozent), Hybride (+54,6 Prozent), darunter Plug-in-Hybride (+199,8 Prozent) sowie Erdgas (+11,2 Prozent) erreichten hingegen zum Teil dreistellige Zuwachsraten und zeigten sich von Corona ziemlich unbeeindruckt.

Quelle: Autohaus.de — Elektroautos: Kaufprämie sorgt für mehr Interesse // Spiegel — Die Deutschen entdecken das Elektroauto // KBA — Pressemitteilung vom 03.07.2020




July 08, 2020 at 02:27PM
https://ift.tt/309wyNl

Interesse an Elektroautos wächst und wächst und wächst - Elektroauto-News.net

https://ift.tt/38gM2CI
Elektroauto

No comments:

Post a Comment