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Monday, September 14, 2020

Studie: Deutsche wollen schnell ladendes, reichweitenstarkes E-Auto für 33.000 Euro - ecomento.de

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Das auf Schmierstoffe spezialisierte britische Unternehmen Castrol hat die Studie „Accelerating the EVolution“ veröffentlicht. Laut der Auswertung sind für deutsche Verbraucher im Durchschnitt ein Preis von 33.000 Euro, eine Ladezeit von 29 Minuten und eine Reichweite von 472 Kilometern pro Ladung die entscheidenden Punkte für eine breite Akzeptanz von Elektroautos.

„Elektrofahrzeuge spielen eine zentrale Rolle für das Erreichen der Emissionsziele Deutschlands. Die Castrol-Studie ‚Accelerating the Evolution‘ belegt, dass die Verbraucher bereit für den Umstieg sind. Sie verdeutlicht, auf welche Aspekte die hiesige Automobilindustrie ihr Augenmerk legen sollte, um eine flächendeckende Markteinführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen“, so Omer Dormen von Castrol Europa.

Die für die Studie befragten deutschen Verbraucher gaben mehrheitlich an, dass sie den Kauf eines E-Fahrzeugs bis 2025 in Erwägung ziehen. Allerdings erklärten fast zwei Drittel (65 %), dass sie eine „abwartende Haltung“ einnehmen. Drei von fünf Fuhrparkmanagern (61 %) gaben an, dass sie auf den Umstieg der Wettbewerber warten, bevor sie selbst umsteigen.

Preis, Ladezeit & Reichweite im Fokus

Der Preis hat für die Deutschen oberste Priorität: 64 Prozent sagten, dass die Kosten sie davon abhalten, ein vollelektrisches Fahrzeug zu kaufen. „Dies deutet darauf hin, dass sich viele Verbraucher nicht bewusst sind, dass die durchschnittlichen Gesamtbetriebskosten eines EV (Electric Vehicle/Elektrofahrzeug, d. Red.) über seine Lebensdauer tendenziell niedriger sind, als die eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor“, so die Studienautoren.

Im Durchschnitt sind Verbraucher in Deutschland gewillt, 33.000 Euro für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen. Dies liegt etwas über dem weltweiten Durchschnitt von 32.000 Euro. Laut Studie sind Kunden in Japan mit 38.000 Euro bereit, den höchsten Betrag für ein E-Fahrzeug auszugeben. Die Verbraucher in Großbritannien hingegen sind mit 26.000 Euro deutlich preisbewusster.

Als zweitgrößte Hürde für die allgemeine Verbreitung von Elektrofahrzeugen wurde von den Umfrageteilnehmern die Ladezeit genannt. Verbraucher in Deutschland gaben an, dass sie eine durchschnittliche Ladezeit von 29 Minuten erwarten, bevor sie den Kauf eines E-Fahrzeugs in Erwägung ziehen. Zwei von drei Verbrauchern meinten, dass sich Elektroautos nur dann im Straßenbild durchsetzen, wenn die Dauer des Ladevorgangs ähnlich kurz ist wie die Zeitspanne zum Auftanken eines Verbrenner-Fahrzeugs.

Die Reichweite von Elektroautos steht der Castrol-Studie zufolge an dritter Stelle der Prioritätenliste der deutschen Verbraucher. Für drei von fünf Befragten stellt die Reichweite eine erhebliche Hürde für die allgemeine Verbreitung von Elektrofahrzeugen dar. Im Durchschnitt erwarten sie eine Reichweite von 472 Kilometern ohne Nachladen. Dieser Wert liegt leicht über dem allgemeinen Studien-Durchschnitt von 469 Kilometern. Allerdings gaben gleichzeitig fast drei Viertel der Befragten (74 %) an, ihr Fahrzeug hauptsächlich für Pendel- oder Kurzstreckenfahrten zu nutzen.




September 15, 2020 at 05:07AM
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