Pages

Wednesday, September 9, 2020

Elektronik und Verarbeitung: VWs Hoffnungsträger ID.3 enttäuscht im Test - manager magazin

miniselebrity.blogspot.com

Mitten im Aufbruch in die Elektromobilität muss Volkswagen-Chef Herbert Diess (61) einen Dämpfer hinnehmen. Das neue Elektroauto ID.3, das dem Wolfsburger Autokonzern den Weg ins Elektrozeitalter ebnen und VW auf Augenhöhe mit Tesla bringen soll, fiel beim Test eines Branchenmagazins durch. Der rein batteriegetriebene Wagen habe zwar mit seinen Fahreigenschaften überzeugt, bei der Elektronik und der Verarbeitung, gebe es aber "erheblichen Nachbesserungsbedarf", berichtete die Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" am Mittwoch aus ihrer aktuellen Ausgabe. Volkswagen verwies darauf, dass es sich um ein seriennahes Fahrzeug gehandelt habe und kündigte an, die in dem Testbericht angesprochenen Punkte zu prüfen.

Bei dem Testbericht fällt auf, wie rigoros das Magazin den ID.3 beurteilt: Obwohl der getestete Wagen mit einem Preis von fast 49.000 Euro in der Liste stehe (vor Abzug der möglichen Umweltprämie von 9480 Euro), erfülle das Auto nicht die bei VW gewohnten hohen VW-Ansprüche an Passgenauigkeit der Karosserieteile, minimale Spaltmaße, hochwertige Materialien und Details. Laut "Auto, Motor und Sport" zeigt auch die Elektronik in dem seriennahen Testwagen deutliche Schwächen. Das Infotainment fahre nur langsam hoch und das Navigationsgerät bleibe oft mehrere Hundert Meter orientierungslos hängen. Auch der Akku liefere "keine üppigen Reichweiten". So schaffe der ID.3 bei defensiver Fahrweise zwar knapp 360 Kilometer. Im Test inklusive Autobahn- und Stadtfahrten sei der Akku dagegen nach rund 260 Kilometern leer. Antrieb und Fahrwerk funktionierten dagegen perfekt.

Der Test kommt sowohl für Volkswagen als auch für Konzernchef Diess höchst ungelegen. Am Freitag wird der erste ID.3 an einen Kunden in Deutschland übergeben. Tesla-Chef Elon Musk ist den Wagen vergangene Woche bei einer Stippvisite in Deutschland im Beisein von Diess auf dem Braunschweiger Flughafen Probe gefahren. Diess wirbt seit Wochen auf dem Karriere-Netzwerk LinkedIn für den Wagen, von dessen Erfolg sein Verbleib an der Konzernspitze abhängt.

Für VW ist der Start des ID.3 ein wichtiger Meilenstein - es ist das erste von rund 22 Millionen Fahrzeugen, die auf Basis des neuen Elektrobaukastens MEB bis 2028 weltweit produziert und ausgeliefert werden sollen. Die ersten rund 30.000 Fahrzeuge sind bereits fest bestellt. Die Produktion des ID.4, des ersten Elektro-SUV der Wolfsburger, ist bereits angelaufen.

Der Marktstart des ID.3 hatte sich allerdings zur Zitterpartie entwickelt. Angekündigt hatte VW ursprünglich, dass das Modell "im Sommer 2020" ausgeliefert werden sollte, doch wegen massiver Softwareprobleme verzögerte sich der Start um einige Wochen. Angesichts der massiven Umsatzausfälle durch die Folgen der Corona-Krise setzen die VW-Händler große Hoffnungen in den Verkauf des Elektroautos.

Die Nachfrage hat die Erwartungen nach Angaben des Konzerns weit übertroffen, die Lieferzeit beträgt anstelle der üblichen vier bis sechs Wochen inzwischen rund vier Monate. Sollten die Kunden nun unzufrieden mit dem Modell sein, wäre das für VW eine Katastrophe.




September 09, 2020 at 05:28PM
https://ift.tt/2Ff7Mof

Elektronik und Verarbeitung: VWs Hoffnungsträger ID.3 enttäuscht im Test - manager magazin

https://ift.tt/38gM2CI
Elektroauto

No comments:

Post a Comment