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Saturday, August 1, 2020

Sony will Elektroauto Vision-S auf öffentlichen Straßen testen - ecomento.de

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Sony hat Anfang des Jahres bei der Technikmesse CES die mit Technologien des Unternehmens ausgerüstete Elektroauto-Studie Vision-S vorgestellt. Die Japaner haben offiziell bislang nicht vor, eigene Pkw zu bauen – seinen Demonstrator entwickelt der Elektronikkonzern aber trotzdem weiter.

In der Beschreibung eines Ende Juli auf YouTube veröffentlichten Videos teilt Sony mit, dass der Vision-S nach Tokio gebracht wurde. Dort, wahrscheinlich am hiesigen Firmensitz, sollen weitere Tests mit den Sensoren und der Audio-Technologe des Fahrzeugs stattfinden. Der Prototyp werde zudem für Probefahrten auf öffentlichen Straßen vorbereitet. Weitere Informationen sind in den Angaben zu dem knapp eineinhalb Minuten kurzen Video nicht enthalten.

Dass Sony nicht nur die im Vision-S verbauten Technologien weiter testet, sondern auch das Fahrzeug auf der Straße erproben will, sorgt für Spekulationen im Netz. Der japanische Konzern könnte demnach doch mit dem Gedanken spielen, ein Elektroauto in Serie zu bringen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon länger. 2015 wurde berichtet, dass das Unternehmen an einer Zusammenarbeit mit einem etablierten Autobauer interessiert sei. „Wir haben diesbezüglich derzeit keine Pläne, schließen es aber auch nicht aus“, lautete damals eine Stellungnahme. Den Vision-S nannte Sony bei der Präsentation im Januar 2020 eine „neue Initiative“ im Bereich Mobilität.

Die Plattform des Vision-S ist nach Angaben von Sony auf hohe Sicherheit, Konnektivität und Flexibilität ausgelegt. Sie sei als Basis für diverse Einsatzzwecke und Fahrzeugtypen von Coupés, über Limousinen und SUV bis zu Minivans geeignet. An der Entwicklung waren mehrere Unternehmen beteiligt, darunter die Autozulieferer Benteler, Bosch, Magna und ZF.

Zum Antrieb seines knapp 4,9 Meter langen Elektroautos mit Platz für vier Personen macht Sony nur wenige Angaben: Die durch zwei E-Motoren erzeugte Leistung liegt bei 400 kW (544 PS). Der Sprint auf Tempo 100 soll damit in 4,8 Sekunden gelingen und maximal 240 km/h möglich sein. Zur Batterie und der Reichweite schweigen sich die Entwickler aus. Zu der weiteren Ausstattung gibt es mehr Details, demnach verfügt der Konzeptwagen über Bild- und Sensortechnologien von Sony sowie Software aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Telekommunikation und Cloud-Dienste. Die Funktionen könne man kontinuierlich aktualisieren und weiterentwickeln, auch mit Blick auf autonomes Fahren, heißt es.




August 01, 2020 at 01:22AM
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