Pages

Saturday, July 4, 2020

Rekuperation beim Elektroauto: So funktioniert die Energierückgewinnung - EFAHRER.com

miniselebrity.blogspot.com

von Kira Welling am 04.07.2020

Rekuperation, Elektromobilität, Energierückgewinnung

(Bild: daimler.com)Rekuperation, Elektromobilität, Energierückgewinnung

Über den Begriff Rekuperation stolpert jeder früher oder später, der sich mit Elektromobilität auseinandersetzt. Dabei ist das Prinzip der Energierückgewinnung keinesfalls neu. Im Gegenteil, das Verfahren wird bereits seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt.

Rekuperation und Elektromobilität - zwei die zusammengehören

Das lateinische recuperatio steht für Wiederverwerten oder Wiedergewinnen und dementsprechend steht die Ableitung Rekuperation für Rückgewinnung. Und zwar geht es hier um die Rückgewinnung von etwas, das zunehmend wertvoller wird - Energie. Seitdem die Elektromobilität bei uns langsam aber unaufhaltsam Fahrt aufnimmt, wird man auch immer öfter mit ebendiesem Begriff konfrontiert. Was aber verbirgt sich genau dahinter? Tatsächlich kommt das Verfahren der Energierückgewinnung keinesfalls erst seit dem Aufkommen von Elektroautos zum Einsatz, auch wenn es manchmal so erscheinen mag.

Verwendet wird das Verfahren der Energierückgewinnung schon seit weit über hundert Jahren, beispielsweise bei Schienenfahrzeugen. Bei der Rekuperation handelt es sich im Grunde genommen um ein simples, aber dennoch innovatives Verfahren: Bereits einmal umgewandelte Energie wird erneut umgewandelt und anschließend zur weiteren Verwendung zurückgeführt. Im Fall der Elektroautos ist der Hauptakteur bei dieser Form der Energierückgewinnung das sogenannte regenerative Bremssystem.

Lesen Sie auch

Ein BMW i3 an einer Elektroauto Ladesäule.

PixabayEin BMW i3 an einer Elektroauto Ladesäule.

So funktioniert ein E-Auto: Aufbau und Funktionsweise

E-Autos revolutionieren unsere Mobilität, doch wie sie genau funktionieren, wissen nur Wenige. Dabei begeistern Elektromotor, Akku & Co....

E-Autos revolutionieren unsere Mobilität, doch wie sie genau funktionieren, wissen nur Wenige. Dabei begeistern Elektromotor, Akku & Co. mit neuester Technologie. So funktioniert ein E-Auto Das Herzstück des Elektrofahrzeugs ist...

Rekuperationsenergie vollständig nutzen

(Bild: daimler.com)Rekuperationsenergie vollständig nutzen

So funktioniert die Energierückgewinnung beim E-Auto

Sobald ein Motor in Gang gesetzt wird, wandelt er elektrische Energie in Bewegungsenergie um. Energie, die im Fall des Autos dafür sorgt, dass das Fahrzeug über die Straßen rollt. Müssen Sie bremsen, erhitzen sich die Bremsen und ein nicht unerheblicher Teil der Energie geht verloren, zumindest bei Verbrennern. Elektromotoren hingegen besitzen die Fähigkeit, ihre Funktionsweise umzukehren, was es ihnen ermöglicht, auch als Generator zu fungieren.

Die Bewegungsenergie des Autos wird in elektrische Energie zurückgewandelt, die anschließend wieder in den Akku geleitet wird. Bei einigen Hybriden, wie dem Mikro-Hybrid sowie dem Mild-Hybrid, wird der Akku ausschließlich mithilfe der Rekuperation geladen. Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid, der zudem auch von außen mit Energie versorgt werden kann.

Lesen Sie auch

Solaranlagen und Elektroautos sind eine perfekte Kombination.

EFAHRER / MORITZ DIETHELMSolaranlagen und Elektroautos sind eine perfekte Kombination.

E-Auto & Solar: So machen Sie sich jetzt unabhängig vom Netz und Strom-Konzernen

Elektroautos und Photovoltaik sind die perfekte Kombination für Umwelt, Geldbeutel und Autarkie. EFAHRER.com hat einen Solar-Experten...

Elektroautos und Photovoltaik sind die perfekte Kombination für Umwelt, Geldbeutel und Autarkie. EFAHRER.com hat einen Solar-Experten interviewt. Corona geht um die Welt und mit ihm die Angst durch Europa. Noch immer hamstern viele Menschen...

Die Intensität der Rekuperation wird von der Elektronik in Abhängigkeit von Gaspedal-Stellung, Bremspedal-Druck und zusätzlichen Einstellungen bzw. Bedienelementen gesteuert. Bei einigen Herstellern gibt es am Lenkrad einen Schalter, mit dem die Rekuperation verstärkt wird. Für Fahrer von Automatikautos mit Schaltwippen ist die Benutzung dann analog zum Herunterschalten und damit sehr intuitiv.

In vielen Elektroautos ist bereits mittels einer Voreinstellung festgelegt, ob und wie stark verzögert wird, sobald Sie den Fuß vom Gas nehmen. Grundsätzlich ist die Rekuperationsleistung jedoch zum Schutz des Akkus beschränkt und beträgt je nach Elektroauto und verbautem Lithium-Ionen-Akku zwischen 50 und 90 kW.

Bei maximaler Rekuperations-Einstellung ist es übrigens oft möglich, das Auto im normalen Straßenverkehr lediglich mit dem Gaspedal zu fahren. Die konventionelle Bremse kommt dann nur noch im Falle einer Vollbremsung zum Einsatz.

Trotz praktischer Rekuperation - Um das gelegentliche Aufladen des Akkus werden Sie nicht herumkommen, und am bequemsten ist das natürlich zu Hause: Wallbox-Test 2020 - Die besten Heim-Ladestationen für Elektroautos




July 04, 2020 at 02:24PM
https://ift.tt/3f0cfYO

Rekuperation beim Elektroauto: So funktioniert die Energierückgewinnung - EFAHRER.com

https://ift.tt/38gM2CI
Elektroauto

No comments:

Post a Comment